Skip to content

 

 

 

Projekt „Schlössliweg“ in Schaffhausen

Bis im Frühling 2022 haben wir das hundertjährige Gebäude saniert und an Stelle der bisher 18 4-Zimmer-Wohnungen 20 Wohnungen unterschiedlicher Grösse erstellt. Der 2000 m2 grosse Garten auf der Südostseite des Hauses wurde aufgewertet und zusammen mit einem grosszügigen Gemeinschaftraum im Souterrain zum hochqualitativen Herzstück des neuen Schlössliwegs. 12 Wohnungen sind nun barrierefrei erschlossen, alle 20 erhalten eigene Aussenräume.

Trotz minimalem Eingriff in den Bestand wurden alle Wohnungen thermisch isoliert und mit neuen Küchen/Bädern ausgestattet. Die übrigen Ausbauelemente wie Parkettböden, Zimmertüren etc. haben wir erhalten.

Wir sind der Kostenmiete verpflichtet und konnten die neuen Mieten deutlich unter den marktüblichen Preisen ansetzen: eine frisch sanierte 3.5-Zimmer-Wohnung mit 78 m2 Wohnfläche kostet CHF 1’384 pro Monat (inkl. Nebenkosten). Die Investition in die Sanierung belief sich auf insgesamt rund 4.6 Millionen Franken.

Situationsplan

Genossenschaft eins